Eröffnung des Lohseparks

Am 9. Juli 2016 wurde der Lohsepark eröffnet. Bei diesem Anlass wurde auch die „Fuge“ eingeweiht und damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Gedenkorts getan.

1 / 1

Eröffnung des Lohseparks

Als öffentlicher Volkspark und größte Grünfläche der HafenCity wurde der Lohsepark im Sommer 2016 eröffnet. In diesen ist der gesamte Gedenkort denk.mal Hannoverscher Bahnhof durch variierende topographische Höhenniveaus behutsam eingebettet.

Die Eröffnung des Parks wurde durch ein umfangreiches Programm begleitet. Der Vergangenheit des Ortes widmete sich der Programmschwerpunkt „Erinnerung". Führungen, musikalische Darbietungen, Gesprächsrunden und Lesungen gewährten Einblicke in die Deportationsgeschichte des ehemaligen Hannoverschen Bahnhofs.